Impuls für Samstag, 10. Dezember 2022

Losung
Wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir Bestand haben, spricht der HERR, so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.
Jesaja 66,22

Lehrtext
Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen.
Matthäus 8,11

Impuls für den Tag

Im Haus meiner ersten Dienstwohnung, die wir als Pfarrersfamilie bewohnten, lebte auf derselben Etage in einer kleinen Wohnung die Witwe eines meiner Vorgänger. Sie war etwa 90 Jahre alt und seit vielen Jahren Witwe. Irgendwann stand sie im Flur und lächelte sehr auffällig. Meine Frau fragte sie, was los sei. Sie sagte, sie sei verliebt. Der Grund: Sie würde bald ihren Mann wiedersehen. Nicht lange danach ist sie wirklich verstorben. Aber sie war erfüllt von dieser Hoffnung auf ein Wiedersehen. Ich finde, es macht einen großen Unterschied, wie ein Mensch trauert, wenn er diese Hoffnung hat. Es ist ein Trost für uns, wenn wir wissen, dass dieses Leben nicht alles ist. Und genau das ist ein wichtiger Bestandteil der Botschaft der Bibel. Auch die heutige Losung und der Lehrtext weisen uns darauf hin. Das Leben ist größer. Wir sind zu mehr berufen als zu den paar Jahren hier auf der Erde. Deswegen verabschieden sich Christen immer nur auf Zeit. Wir sehen uns wieder bei unserem himmlischen Vater. Amen.

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal