Impuls für Sonntag, 11. Dezemeber 2022 – 3. Advent

Losung
Eines jeden Wege liegen offen vor dem HERRN.
Sprüche 5,21

Lehrtext
Maria sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast.
Lukas 1,38

Impuls für den Tag

Noch bevor es Smartphones mit Ortungsfunktion gab und Satelliten unseren Standort jederzeit bestimmen konnten, war es den Menschen bewusst, dass es jemanden gibt der ihre Wege im Blick hat. Dieser „Jemand“ ist jedoch kein Groß-
konzern sondern ein liebender Vater, der sich um seine Geschöpfe und ihr seelisches Wohlergehen sorgt. So wie der weise König Salomo, von dem das heutige Losungswort stammt. Der Hintergrund ist ein vertrauliches Gespräch zwischen Vater und Sohn, welches sich lohnt einmal im Zusammenhang zu lesen (Sprüche Kap. 5). Salomo warnt seinen Sohn eindringlich vor Abwegen, genauer gesagt vor Ehebruch. Da ist vielleicht die interessante Kollegin, die alte Bekannte oder eine Zufallsbekanntschaft, die einem über den Weg läuft und die „Alte“ zuhause plötzlich ganz schön alt aussehen lässt. Und was ist denn schon dabei, wenn man ab und zu ein Treffen arrangiert? Und manche Verlockungen sind sogar nur nur einen Mausklick oder einen „Wisch“ entfernt. Doch was zunächst reizvoll und attraktiv erscheint, endet am Ende immer bitter und womöglich sogar tödlich. Es zerstört Vertrauen und Beziehungen, bringt Kummer und Schmerz und ist deshalb nicht zu verharmlosen.

n. N.