Impuls für Samstag, 12.06.2021

Losung
Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.
Sprüche 16,18

Lehrtext
Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Lukas 6,41

Impuls für den Tag

Ich habe einen Sehfehler. Ja, auch optisch, deshalb trage ich meistens eine Brille. Aber ich meine etwas anderes: Ich sehe die Fehler bei anderen oft sehr klar und deutlich und meine eigenen nehme ich nur schemenhaft wahr. Und wenn ich auf sie aufmerksam (gemacht) werde, dann reagiere ich empfindlich, denn das kann sehr schmerzhaft sein. – Der heutige Lehrtext entstammt der Bergpredigt von Jesus. Ein paar Verse zuvor (Vers 36) steht ein Wort, welches uns durch das ganze Jahr 2021 begleitet: ŒSeid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und dann wird erklärt, wie das konkret aussieht.
Jesus nennt Menschen, die blind für die eigenen Fehler und Schwächen sind, aber diese ihren Mitmenschen unbarmherzig spiegeln, Heuchler. Und er empfiehlt: ŒBevor du einen anderen zurechtweist und kritisierst, schau zuerst selbst in den Spiegel!
Möglicherweise werde ich dann erkennen: Ich habe Schwächen und brauche Vergebung und Barmherzigkeit. Und dann gehe ich hoffentlich auch großzügiger mit den anderen um.
Ich lade dich ein, mit mir zu beten: Jesus, heile meine Blindheit. Schenke mir einen klaren, ungetrübten Blick auf mich selber und einen liebevollen, barmherzigen Blick auf meinen Mitmenschen. Danke, dass du uns beide bedingungslos liebst und uns vergibst! AMEN.

Almut Bieber, Arnsdorf