Impuls für Samstag, 15.05.21

Losung
Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des Herrn hoffen.
Klgl 3,26

Lehrtext
Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.
2. Thess 3,5

Impuls für den Tag

Mit der Geduld ist es so eine Sache. Ich, beispielsweise, übe mich schon ein Leben lang darin, geduldig zu sein. Ganz schnell ertappe ich mich dabei, die Dinge in die Hand zu nehmen, damit endlich etwas in die von mir als richtig erkannte Richtung geht. Ihr ahnt, schon mehrmals stand ich ziemlich betröppelt da, wenn sich die Sache nicht so entwickelte, wie gewünscht.

Gut Ding will Weile haben, sagt der Volksmund, gebraucht aber statt des Wortes „bitte“ das kleine Wörtchen „flott“. Wann bitte kann dann Geduld ein köstlich Ding sein? Der Beter der Klagelieder verbindet Geduld mit der Besinnung auf Gott. Die geht nämlich auch nicht schnell. Besinnung braucht Zeit und Ruhe. Aber sie mündet für ihn in der Erkenntnis: Gottes Güte hört nicht auf, sein Erbarmen hat noch lange kein Ende und seine Treue ist unfassbar groß. ( Klgl 3, 22+23)

Es ist also keine Frage, ob Hilfe kommt. Es ist Geduld gefragt, bis Hilfe kommt. Die Besinnung hilft dabei, Gott das Richtige und Gute für den genau richtigen Moment zutrauen. Der Lehrtext ergänzt genau dies. Die Ausrichtung auf die Liebe Gottes hilft uns zu erkennen, wo wir auf Gottes Wirken warten sollen und wo wir um der Liebe Gottes willen zum Handeln aufgerufen sind. Geduld üben heißt nämlich nicht, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und gar nichts mehr zu tun. In der Besinnung auf Gott liegt der Schlüssel.

Diemut Scherzer, Pfarrerin in Hainichen