Impuls für Samstag, 15. April 2023

Losung
Gott ist weise und mächtig; wer stellte sich ihm entgegen und blieb unversehrt?
Hiob 9,4

Lehrtext
Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst?
Römer 9,20

Impuls für den Tag

Ganz schön ernüchternd, diese Worte, nicht wahr?
Wenn man so etwas gesagt kriegt, fühlt man sich klein, macht- und hilflos. Und ganz schnell merke ich, wie sich da innerer Widerspruch regt, will ich doch das Heft des Handelns gern in der Hand behalten.
Doch Gott gegenüber ist es uns gut, immer mal wieder auf unser Maß gestutzt zu werden. Denn trotz aller unserer Vorstellungen und Bilder von ihm haben wir in Wirklichkeit keine Ahnung. Aber muss mich das frustrieren? Es könnte ja stattdessen zur Erleichterung führen: Ich darf loslassen, ich muss gar nicht immerzu „mit Dingen umgehen, die mir zu wunderbar und zu hoch sind“, wie es der Beter von Psalm 131 seinem Gott anvertraut.
Und damit sind wir beim Entscheidenden: Dass ich lerne, diesem mächtigen Gott, den ich nie verstehen werde, zu vertrauen.
Die Holländerin Corrie ten Boom hat unser Leben mal mit einem wunderbaren Teppich verglichen, den Gott webt. Wir aber sehen nur dessen Unterseite, mit der wir nichts anfangen können. Also wirklich: Haben wir nicht gerade Ostern gefeiert und über die Wendung aller Aussichtslosigkeit gestaunt?

Friedemann Neef, Roßwein