Impuls für Samstag, 15. Oktober 2022

Losung
Ich will auf den HERRN schauen und harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören.
Micha 7,7

Lehrtext
Trachtet nach dem, was oben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
Kolosser 3,2

Impuls für den Tag

Als eingefleischte Landratte fasziniert mich immer, wenn ich am Meer einen Leuchtturm sehe. Und ich stelle mir dann vor, wie dieser in Dunkelheit oder bei Nebel sein gleißend helles Licht weit hinaus aufs Meer strahlen lässt. Irgendwo da draußen sind kleinere oder größere Schiffe, denen er so zur lebenswichtigen Orientierung wird. Vielleicht nehmen sie das helle Licht des Leuchtturms auch nur noch als winzigen Punkt wahr. Doch jeder Kapitän hat dann die Wahl, sich auf seinen eigenen Orientierungssinn zu verlassen oder auf dieses Licht zu schauen, es nicht aus den Augen und sich davon leiten zu lassen.
Dunkel und nebelig muss es auch beim Propheten Micha gewesen sein. Er beklagt sich über schlimme Missstände in seinem Volk: Ungerechtigkeit, Korruption, Streit, Unfrieden, Gottlosigkeit. Bei all dem will er aber weiter auf Gott schauen, auf ihn hoffen. Er ist fest überzeugt, dass Gott helfen wird.
Die Klagen von Micha (Micha 7, 1-6) dürften uns nicht fremd vorkommen. Fast könnte man meinen, er spricht von unserer Zeit. Auch wir brauchen heute dringend Leuchttürme, die Orientierung geben. Oder besser gesagt: unsere Welt und Zeit braucht Menschen, die auf diese Leuchttürme schauen und sich danach ausrichten. Denn es gibt sie bereits! Jesus hat zugesagt, Licht für die Welt zu sein. Schauen wir also auf ihn!

Stefan Gneuß (Hainchen)