Impuls für Samstag, 16. Juli 2022

Losung
Herr, wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickest du mich.
Psalm 138, 7

Lehrtext
In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten.
2. Korinther 6, 4

Impuls für den Tag

Der heutige Impuls zeigt uns, wo wir als Diener Gottes unterwegs sein können. Ich muss zugeben, die große Geduld habe ich immer noch nicht gelernt, aber Bedrängnis, Not und Angst kennt wohl jeder. Genau vor 3 Jahre wurde ich operiert. Seit dem ist immer die Angst vor schlechten Befunden da. Was aber ist Angst? Angst ist ein Grundgefühl und eine normale Reaktion auf Gefahr. Sie soll uns helfen die Ursache der Gefahr auszuschalten oder ihr zu entkommen. Angst hat also eher eine schützende Aufgabe. Oder? Leider habe ich zur Zeit das Gefühl, dass mit unseren Ängsten gespielt wird. Alle Meldungen, in denen uns von neuen Einschränkungen und neuen Krankheiten berichtet wird, tun uns nicht gut. Jesus selbst hat Angst erlebt. Er verspricht uns, mitten in der Angst bei uns zu sein, uns zu erquicken und zu stärken. Wir müssen es nur zulassen und mit IHM reden.

Cathrin Vogel