Impuls für Sonntag, 17. Juli 2022

Losung
Herr, stelle eine Wache vor meinen Mund, einen Posten an die Türe meiner Lippen!

Psalm 141, 3

Lehrtext

Kein böses Wort soll über eure Lippen kommen. Vielmehr sollt ihr stets ein gutes Wort haben; um jemenden zu stärken, wenn es nötig ist. dann bringt dieses Wort denen Segen, die es hören.

Epheser 4,29

Impuls für den Tag

Worte haben Macht.
Worte können die Welt verändern.
Ich denke, diese Erfahrung sollten die meisten von uns schon gemacht haben.
Ich hoffe, jeder von Ihnen und euch durfte schonmal erleben, was positive Worte auslösen können, wenn sie von Herzen kommen. Ein ernst gemeintes „Du bist mir wichtig“, „Du bist ein toller Freund/eine tolle Freundin“ oder sogar ein „Ich liebe dich“ kann ein einzelnes Leben im positiven Sinne völlig auf den Kopf stellen.
Aber wie viel häufiger werden wir in unserem Alltag mit dem Gegenteil konfrontiert? Mit schlechten Worten, ausgesprochen, oder unausgesprochen in Gedanken. Wie oft lassen wir uns runterziehen von anderen Meinungen?
Ich glaube, mit „schlechten“ Worten bewirken wir nur einen Strudel der Unzufriedenheit und des Hasses.
Gott zeigt uns heute, dass es auch anders geht. Wir sollen ein gutes Wort haben. Um zu stärken und Segen zu bringen.
Probiers doch einfach mal aus und sprich heute bewusst ein paar gute Worte zu deinen Mitmenschen.

von Christian Stoll aus Zwickau