Impuls für Samstag, 17.12.2022

Losung
Lobet, ihr Völker, unsern Gott, lasst seinen Ruhm weit erschallen, der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten.
Psalm 66,8-9

Lehrtext
Dem, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig hinstellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden, dem alleinigen Gott, unserm Heiland durch unsern Herrn Jesus Christus, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit!
Judas 1,24-25

Impuls für den Tag

ŒLobet und preiset, ihr Völker, den Herrnƒ! Viele haben sicher diesen altbekannten Kanon schon oft gesungen. Das Lob Gottes erklingt seit Jahrtausenden auf unserer Erde. Auf ganz verschiedene Art und Weise, gesprochen oder gesungen, gemalt oder getanzt, in den unterschiedlichsten Sprachen und Temperamenten. So unterschiedlich, wie wir Menschen nun einmal sind. Der Anlass aber, Gott zu loben, verbindet untereinander, hinweg über alle Länder- und Zeitgrenzen.
Sicher ist uns nicht immer die Stimmung nach Jubelgesängen. So ist es gut, sich erinnern zu lassen, wofür wir dankbar sein können. Man vergisst oft so schnell! Der Psalm 66 tut dies ganz wunderbar und ist eine begeisterte Aufforderung zum internationalen Lob Gottes. Reihen wir uns in dieses Lob ein, jeder nach seinem Charakter und seinen Fähigkeiten. Dann spüren wir hier schon einen Vorgeschmack auf das große Lob einmal bei Gott im Himmel. So, wie wir es in jenem beliebten Weihnachtslied singen: ŒWo ist der Freuden Ort? Nirgends mehr denn dort, da die Engel singen mit den Heilgen all und die Psalmen klingen
im hohen Himmelssaal. Eia, wärn wir da!.

Stefan Gneuß (Hainchen)