Impuls für Sonntag, 18.12.2022

Losung
Der HERR sprach zu Mose: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Habe ich´s nicht getan, der HERR?
2. Mose 4,11

Lehrtext
Paulus schreibt: Mein Wort und meine Predigt geschahen nocht mit überredeten Worten der Weisheit, sondern im Erweis des Geistes und der Kraft.
1 Korinther 2,4

Impuls für den Tag

Es scheint sehr selten zu sein, dass jemand gleich ŒHurra schreit, wenn er begreift, von Gott gerufen und gesandt zu sein. Nein, die allermeisten Menschen fühlen sich durch diesen Auftrag überfordert. Wer bin ich denn, dass ich so etwas tun könnte? Die Bibel erzählt von Berufenen, die auf Gottes Ruf mit einer Auflistung ihrer Defizite antworteten. Man könnte meinen, diese Einwände seien nur vorgeschoben. Aber dem ist nicht so. Mose und viele andere, die Gott in seinen Dienst nahm, haben zurecht ihre Schwächen und Begrenzungen erkannt. Der Apostel Paulus begriff, dass Gott offensichtlich ganz bewusst schwache Menschen in seinen Dienst ruft. Töricht, schwach, niedrig, von der Welt verachtet ƒ diese Worte fielen ihm ein, als er über die von Gott Berufenen nachdachte. Und warum wurden gerade sie ausgewählt? ŒDamit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott (1 Kor 1,29), so die Einsicht des Paulus. Niemand soll der Gefahr erliegen, sich für einen außergewöhnlichen Menschen zu halten, den Gott wegen seines Könnens oder seiner Leistungen auserwählt hätte.

Thilo Handschack