Impuls für Samstag, 17. Juni 2023

Losung
Gott, der HERR, der Mächtige, redet und ruft der Welt zu vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.
Psalm 50, 1

Lehrtext
Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen; man wird auch nicht sagen: Siehe hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Lukas 17, 20-21

Impuls für den Tag

Vor Kurzem war ich zum Geburtstagsbesuch bei einer älteren Dame. 90 Jahre war sie alt, aber „Fit wie ein Turnschuh“. Und das ist nicht übertrieben. Zu ihrem Geburtstag waren über 100 Leute gekommen, das halbe Dorf hat mit ihr gefeiert. Und das war noch längst nicht alles. Da war noch die Sportgruppe, der Heimatverein usw. Als ich kam war sie gerade dabei einen Kuchen für das Kinderfest zu backen. „Am Sonntag fahre ich in den Urlaub, in die Dolomiten. Das wird schön.“ Ich war fasziniert. Hellwache Augen strahlten mich an, aus dem faltigen Gesicht. Eine Frau, die in ihrem Leben viel erlebt hatte, bei Weitem nicht nur Gutes. „Man weiß nie was morgen ist. Heute lebe ich. Das ist meine Devise.“, sagte sie. Und: „Ich bin so dankbar, dass es mir so gut geht. Das ist nicht selbstverständlich.“ Recht hat sie. Ich bewundere ihren Lebensmut, ihre Beweglichkeit und innere Stärke mit der sie auch viel Jüngeren weiterhilft. Ein Stück“Himmlische Herrlichkeit“ erlebte ich hier. „Gottes Reich ist mitten unter euch.“, sagt Jesus. Jedem Tag das Beste abgewinnen, für andere da sein, sich nicht unterkriegen lassen und dabei zu wissen: Gott geht mit, vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang. Ob mir das heute gelingt?

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach