Impuls für Samstag, 19.11.22

Losung
Der HERR lässt es hören bis an die Enden der Erde: Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein Heil kommt!
Jesaja 62,11

Lehrtext
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
1.Petrus 1,3

Impuls für den Tag

Wenn Sie am Sonntagmorgen in aller Frühe auf den Fischmarkt in Hamburg bei den Landungsbrücken gehen, bekommen Sie die besondere Stimmung dieses Ortes mit. Dort gibt es sie noch, die Marktschreier, die ihre Produkte anbieten, längst nicht mehr nur die eben in er Nacht gefangenen Fische aus der Nordsee. In Zeiten des Internethandels sind sie selten geworden, die Händler, die mit ihren Stimmen ihre Ware anpreisen.
Im Alten Testament hören wir immer wieder davon, wie Gott beinahe wie ein Marktschreier unterwegs ist. Er ist überzeugt davon, dass die Menschen die Botschaft vom Heil dringend brauchen. Darum soll sie über die ganze Welt hinweg verkündigt werden. „Du bist mir viel wert!“ ist die Grundaussage dieser Botschaft. Vieles, was auf den digitalen und analogen Märkten unserer Zeit angeboten wird, braucht man nicht unbedingt. Aber dass Gott uns das Heil, die Hoffnung auf Zukunft und die Gemeinschaft mit ihm geschenkt hat, ist enorm wichtig. Gott preist uns das an mit den Worten der Propheten. Er will uns all das umsonst schenken. Den Preis hat er schon selber bezahlt durch seinen Sohn Jesus Christus. Da lohnt es sich zuzugreifen.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach