Impuls für Sonntag, 20.11.22

Losung
– Ewigkeitssonntag –
Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer Herr! Und ich will euch holen und will euch bringen nach Zion.
[Jeremia 3,14]

Lehrtext
Der Sohn machte sich auf und ging zu seinem Vater. Er war noch weit weg, da sah ihn sein Vater schon und fühlte Mitleid, und er eilte ihm entgegen, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.
[Lukas 15,20]

Impuls für den Tag

Letzten Sonntag war in Roßwein wieder Familienkirche.
Es ging um den Schuster Martin, zu dem eines Nachts Gott spricht „Schaue morgen auf die Straße. Ich werde zu dir kommen!“ Tags darauf hilft er verschiedenen Leuten. Einen alten Straßenkehrer holt er zu sich herein, dass er sich aufwärmen kann, einer Mutter mit Kind gibt er zu essen und einen wärmenden Mantel und den Streit einer Marktfrau mit einem Lausbuben schlichtet er ebenfalls.
Am Abend denkt Martin enttäuscht „Gott hatte mir doch versprochen, mich zu besuchen. Aber wo war er? Hat mich Gott vergessen?“ Gott selber klärte ihn auf, dass ER dreimal in den verschiedenen Personen bei ihm zu Gast war.
Neben dem Hauptgedanken dieses Stückes „Brich dem Hungrigen dein Brot“, geht es hier auch noch um etwas Anderes: Wir sollen wie Martin innerlich bereit sein, den lebendigen Herrn zu hören. Wir sollen zu jeder Stunde offen sein für SEIN Reden und Wirken. Aber Gott ruft mit unserer heutigen Tagesosung auch denen, die sich von IHM abgekehrt haben, nichts mehr von ihm wissen und hören wollen, zu: „Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR, denn ich bin euer Herr!“ Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein