Impuls für Samstag, 25. Juni 22

Losung
Du erkennst ja in deinem Herzen, dass der HERR, dein Gott, dich erzogen hat, wie ein Mann seinen Sohn erzieht.
5.Mose 8,5

Lehrtext
Jesus spricht: Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.
Johannes 13,15

Impuls für den Tag

Vormacher sind klasse. Menschen, die einem zeigen, wie etwas geht, sind unbezahlbar! Ich verdanke solchen Menschen viel, die mir zeigten, wie ein Computer und Programme funktionieren. Ich habe nur in wenige Handbücher reingesehen. Viel wertvoller für mich waren praktische Tipps und diese nachzumachen. Um so einen unbezahlbaren Vormacher geht es auch im Bibelwort aus dem Johannesevangelium. Was war geschehen?

Jesus will mit seinen Jüngern zu Abend essen. Bevor sie damit anfangen, passiert etwas Unerhörtes und bisher nie dagewesenes: Jesus zieht sein Gewand aus, bindet sich eine Schürze um und beginnt, seinen Jüngern die verschwitzten und dreckigen Füße zu waschen. Er übernimmt damit die Sklavenarbeit.

Was Jesus seinen Jüngern vormacht, kann man auf eine Kurzformel bringen: Wir sollen einander die Füße, nicht die Köpfe waschen. Jeder kommt täglich mit Sünde – dem Dreck des Alltags – zusammen. Deshalb steht keiner vor dem anderen besser da. Darum sollen wir – wie Jesus uns vorgemacht hat – von unserem „hohen Ross“ absteigen und einander helfen, wieder sauber zu werden. Sünde voreinander bekennen und einander vergeben, damit Jesus uns vergeben kann.

Almut Bieber, Arnsdorf