Impuls für Sonntag, den 26.06.2022

Losung
Gott, der du uns viel Angst und Not hast erfahren lassen, du wirst uns wieder beleben.
Psalm 71,20

Lehrtext
Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Johannes 14,27

Impuls für den Tag

ANGST ist kein guter Ratgeber. Manchmal frage ich mich, wie oft wir Entscheidungen aus Angst heraus treffen:
Da hat ein Mensch Angst vor der Prüfung und dann sagt er sie ab.
Da hat eine Jugendliche Angst in ihrer Clique nicht akzeptiert zu werden und zeigt keine Zivilcourage.
Für mich ist Glauben und Vertrauen ein wunderbares Gegenmittel gegen die Angst.
Denn Christus schenkt uns seinen Frieden.
Einst standen sich die Heere aus Argentinien und Chile wegen Grenzstreitigkeiten gegenüber.
Da gelang es besonnen Menschen aus beiden Ländern, Frieden zu schließen und einen Krieg zu verhindern.
Aus den aufgefahrenen Kanonen goss man ein riesiges Standbild, das Christus auf der Grenze stehend darstellt. In der einen Hand hält er das Kreuz und mit der anderen Hand segnet er die beiden Länder. Die Inschrift auf dem Sockel lautet: Eher sollen die Berge der Anden in Staub zerfallen, als dass die Völker von Argentinien und Chile den Frieden brechen, den sie zu Füßen ihres Erlösers zwischen sich aufgerichtet haben (nach Axel Kühner).

Renate Henke, Meißen