Impuls für Samstag, 26.6.2021

Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!
Jesaja 12,6

Die ganze Menge der Jünger fing an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!
Lukas 19,37-38

Was unterscheidet eigentlich einen Gottesdienst von anderen Veranstaltungen? Ein paar Gedanken dazu inspiriert vom Lehrtext des heutigen Tages: Zu einem Gottesdienst versammelt sich die ganze Gemeinde, also Jung und Alt und alles, was dazwischen ist. Gemeinsam loben sie Gott. Und sie tun das laut und mit großer Freude daran. Der Grund dafür sind ihre Erlebnisse mit dem Lebendigen Gott. Denn Gott ist nicht nur am Sonntag dabei. Sie loben und danken Ihm für die Bewahrung in der letzten Woche, für Ermahnung, Mut, Zuversicht, Vergebung, Freude und vieles mehr. Davon erzählen sie Gott zur Ehre und zur Stärkung unseres Glaubens. Sie tun das alles, weil sie wissen: Unser Gott ist nicht fern von uns, weder jetzt in diesem Gottesdienst noch später im Alltag. Und er ist der König. Deswegen lesen und verkündigen sie sein Wort im Gottesdienst nicht als ein Wort von früher, sondern als ein Wort von heute für uns. Und sie lassen sich von Ihm beschenken. Sein Wort und Seine Gegenwart bewirken Frieden im Herzen und Frieden zwischen Menschen. Alles andere bekommen wir auch woanders. Aber das gibt es nur im Gottesdienst. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal