Impuls für Samstag, 30.10.2021

Losung
Losung
Ich bin der Herr, dein Arzt.

Lehrtext
Als die Sonne untergegangen war, brachten alle ihre Kranken mit mancherlei Leiden zu Jesus. Und er legte einem jeden die Hände auf und machte sie gesund.
Lk 4,40

Impuls für den Tag

Schon als Kind ging ich nicht gern zum Zahnarzt. Die Angst, dass er bohren und es wehtun könnte war groß. Bis heute hat sich das nicht verändert. Aber ich gehe trotzdem regelmäßig dahin, weil ich weiß, der kleine Schaden wird schneller entdeckt und ist leichter zu beheben, oft mit weniger Schmerzen, als der große.
Gott, der Arzt für unser Leben, bietet uns genau diese Möglichkeit der regelmäßigen Vorsorge und Kontrolle für unser Leben an. Wo stehe ich gerade? Was läuft gut und wo hat sich eine ungute Situation entwickelt? Er will mit uns eine Bestandsaufnahme machen und bietet uns nach der Diagnose eine Therapie zur Heilung an. Manchmal frage ich mich, warum wir Menschen uns so schwer tun, dieses Angebot wahrzunehmen, regelmäßig! Im Gegensatz zu meiner Krankenkasse steigen bei Gott nicht die Kosten der Selbstbeteiligung, sollte ich lange nicht da gewesen sein. Sogar wenn andere mich zu Jesus bringen, will er von Leid heilen und helfen, ohne dass er mit Druck arbeitet. Gott, unser Arzt und Heiland ist da. Seine Praxis hat rund um die Uhr geöffnet, im Notfall genauso wie regelmäßig zur Vorsorge. Ich glaube, er freut sich mit uns genauso wie ein Arzt, der nach der Kontrolle sagen kann, dass alles wieder in Ordnung ist und regelmäßiges Kommen die beste Art ist, große Schmerzen zu verhindern.

Pfrn. Diemut Scherzer aus Hainichen-Bockendorf-Langenstriegis