Impuls für Samstag, 4. Juni 2022

Losung
Der HERR zog vor ihnen her, am Tage in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen, und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten.
[2.Mose 13,21]

Lehrtext
Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.
[Römer 15,4]

Impuls für den Tag

Im 2. Buch Mose, aus dem unsere Losung entstammt, lesen wir die Geschichten um das Volk Israel, das sich aufmacht, Ägypten zu verlassen und in das gelobte Land zu ziehen. Doch wie sollen sie den richtigen Weg finden? Israel hatte ein wunderbares Privileg: Gott höchstpersönlich führte sie an. Er ging vor ihnen her, am Tage sichtbar als Wolke und nachts als Feuersäule.
So war also Gott bei seinen Leuten. Tag für Tag, und Nacht für Nacht. Ohne Unterbrechung. Allein das ist schon ein Hinweis auf die Art Gottes, die mich begeistert: Er ist da! Immer! Jederzeit!
Auch wenn wir heute keine Wolke oder Feuersäule sehen, der lebendige Gott ist da durch seinen Geist. Jesus hat versprochen, dass er durch seinen Geist in allen wohnt, die zu ihm gehören.
Und so sollten wir unsere heutige Losung als Einladung lesen: Lassen auch wir uns von Gott führen.
Führung durch Gott bedeutet nicht, dass wir schon sehen können, was hinter dem nächsten Abzweig liegt. Sich der Gegenwart Gottes anzuvertrauen, macht jedoch zuversichtlich, gibt mir Sicherheit und Frieden bei jedem Schritt, den ich jetzt gerade gehe und gehen werde. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein