Impuls für Sonntag, 9.1.22

Losung
Weh denen, die sich verlassen auf Rosse und vertrauen auf Wagen, weil ihrer viele sind! Aber sie schauen nicht auf den Heiligen Israels, und den HERRN befragen sie nicht.
Jesaja 31,1

Lehrtext
Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
Hebräer 2,1

Impuls für den Tag

Ein Mensch möchte von Kiel nach Oslo auf dem Seeweg reisen. Vor allem benötigt er dafür ein seetüchtiges Schiff. Es muss groß genug sein, den Wellen und dem Wind standhalten können, einen hochseetauglichen Antrieb besitzen und ein Steuer haben. Das allein reicht aber noch nicht aus. Der Reisende muss auch eine Vorstellung davon haben, wo sich Oslo befindet und wie man ein Schiff navigiert. Wenn das fehlt, dann kann das schönste Schiff „am Ziel vorbeitreiben“. Was bei einer Schiffsreise selbstverständlich ist, das ist es bei unserer Lebensreise nicht unbedingt. Nicht wenige Menschen machen ihr Lebensschiff bequemer und den Motor schneller. Sie (ver)sichern ihr Schiff gegen Wind und Wellen und bauen sich mehr Luxus ein als ihnen gut tut. Aber sie haben keine Ahnung, wohin die Reise eigentlich geht oder ob sie noch in die richtige Richtung unterwegs sind. Laut dem Lehrtext für heute hilft das Hören von dem Wort Gottes und das Achten darauf, beim Ziel anzukommen. Wenn das stimmt, dann ist ein Kutter vom Wort Gottes navigiert ein besseres Schiff als ein Luxusdampfer ohne Ziel. Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal