Impuls für Samstag, den 2.10.2021

Losung
Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht, aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut.
Sprüche 15,13

Lehrtext
Paulus schreibt an Philemon: Ich hatte große Freude und Trost durch deine Liebe, weil die Herzen der Heiligen erquickt sind durch dich, lieber Bruder.
Philemon 1,7

Impuls für den Tag

Freude ist keine Sache, die nur den Kopf angeht. Freude meint den ganzen Menschen.
Aber wie steht es mit der Freude in unserer Gesellschaft, in unseren Kirchen und Gemeinden? Nicht wenige Menschen lamentieren und meckern auf hohem Niveau. Erstaunlich, worüber man alles meckern kann. Unglückliche Menschen sind freudlose Menschen.
In vielen Lebensbereichen ist die Freude an den Rand gedrängt worden.
ŒDer Teufel ist der Geist der Schwere, hat der Philosoph Friedrich Nietzsche formuliert.
In der Tat: So ist es.
Freude ist das Grundmotiv der Bibel. Die Bibel ist voller Geschichten, die von Freude erzählen. Freude erwächst aus der Begegnung mit Gott, mit Jesus Christus. Was für ein Gott, der sein Bestes gab, damit wir zur Freude kommen! Was für ein Gott, der seinen Sohn ans Kreuz gegeben hat, damit wir nicht im Tode bleiben! Was für ein Gott, der Jesus Christus auferweckt von den Toten! Was für ein Gott, der der Herr dieser Welt ist!
In der Tat, die ganze Bibel erzählt von diesem einen Gott. Was für eine Aussicht, wenn ein solches Ziel angegeben wird. Konsequenz: Die geschenkte Freude hat Folgen. Freude macht frei zum Dienst. Freude ist phantasievoll, sucht den sucht den anderen, bleibt nicht bei sich selbst.

Thilo Handschack, Gleisberg