Impuls für Samstag, den 26.02.2022

Losung
Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
Psalm 27,1

Lehrtext
Jesus spricht: Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Impuls für den Tag

Am 2. Februar heißt es jedes Jahr: Licht aus! Für mich bedeutet das, auch ich muss mich jetzt von meiner Weihnachtsbeleuchtung trennen. Schweren Herzens schmücke ich den Baum ab. Er riecht doch noch so gut und nadelt kaum. Sein wärmendes Licht fehlt mir schon am ersten Abend. Jetzt ist es beim abendlichen Spaziergang wieder dunkel ohne die liebevoll angebrachte Außenbeleuchtung. Meine Schwester schenkte mir zu Weihnachten ein beleuchtetes Fensterbild. Das steht jetzt, statt des Schwibbogens, im Fenster. Das Motiv? Natürlich das Meer mit Segelboot, Möwe und Leuchtturm. Der Leuchtturm bedeutet für Seefahrer Sicherheit, Licht und Schutz des Lebens. Genau das verspricht uns Gott im heutigen Lehrtext. Wir müssen nicht wandeln in der Finsternis, nur IHM folgen. Er ist unser Leuchtturm, der auch in den dunkelsten Nächten unseres Lebens für uns da ist und uns Sicherheit, Licht und Orientierung gibt.

Cathrin Vogel aus Schlegel