Impuls für Sonntag, 10. Juli 2022

Losung
Siehe, wie der Ton in des Töpfers Hand, so seid auch ihr in meiner Hand.
Jeremia 18,6

Lehrtext
Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
Philipper 2,13

Impuls für den Tag

Jeremia in der Töpferstube: Da sitzt ein Töpfer über eine runde Drehscheibe gebeugt. Seine tonverschmierten, schwieligen Hände umfassen zärtlich einen unförmigen Klumpen Ton. Immer wieder greift er in eine Wasserschüssel, um den Ton weich und geschmeidig zu halten, dabei formt er mit seinen beiden Händen nach und nach einen runden Krug. Immer wieder korrigiert er, streicht hier und da noch einmal nach… Fasziniert schaut Jeremia ihm über die Schulter. Plötzlich packt der Töpfer den Krug, stößt ihn wieder zu einem Klumpen zusammen und beginnt noch einmal von vorn… Und plötzlich hört Jeremia eine Stimme: „Ihr seid in meiner Hand wie Ton in der Hand des Töpfers!“
Was mache ich mit dieser Aussage? Sind wir willenlose Masse, mit der Gott nach seinem Gutdünken umgehen kann? Ich denke, dieser „Anschauungsunterricht“ will uns etwas anderes vermitteln: Gott ist der Schöpfer – der Künstler – der uns bereits im Mutterleib geformt und zu einem Sinn berufen hat. Wir sind kein Zufallsprodukt, sondern liebevoll erdacht und gemacht. Die Höhen und Tiefen unseres Lebens sind der Formungs- und Gestaltungsprozess, der nötig ist, um uns zu schönen „Gefäßen“ zu machen, die ihrem „Töpfer“ gefallen und ihre ihnen zugedachte Aufgabe erfüllen.

Almut Bieber