Impuls für Sonntag, 19.3.2023

Losung
Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner.
1. Samuel 2,2

Lehrtext
Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.
1. Petrus 1,15

Impuls für den Tag

Das ist ihnen sicherlich auch schon mal zu Ohren gekommen, dass jemand erzählt, dass ihm zum Beispiel der Mittagsschlaf heilig ist. Ein Anderer beschreibt dies für den Skatabend am Freitag. Eine Frau berichtet, dass sie auf den Besuch der Selbsthilfegruppe nichts kommen lasse, dass dieser ihr heilig ist und das seit 20 Jahren. Der Großmutter war der wöchentliche Gottesdienstbesuch heilig und dazu nahm sie immer ihr Enkelkind mit. Die Tradition führt nun das Enkelkind fort.
So haben wir alle Dinge, die uns heilig sind. Meist beschreiben wir so etwas, dass wir für uns lebensnotwendig ansehen. In unserem heutigen Losungstext hat Hannah genau das im Blick. Dem lebensnotwendenden Gott kann ich dankend begegnen. Ich darf mir sein Alleinstellungsmerkmal Heilig immer wieder bewußt machen. Vielleicht singe ich dann beim nächsten Abendmahl das „Heilig heilig ist Gott der Herr Zebaot“, in der Liturgie, bewußter.
Wie würden Sie auf die Frage: Was ist ihnen heilig, im Sinne von lebens-not-wendig antworten?

Martin Creutz, Döbeln