Impuls für Sonntag, 21.11.2021

Losung
Ewigkeitssonntag

Lehrtext
Seid weise zum Guten, aber geschieden vom Bösen.
Römer 16,19

Impuls für den Tag

Beinahe drei Jahre im Pfarrdienst und der Ordner, in dem ich die abgeschlossenen Beisetzungen ablege, lässt mich wissen: es sind 65.
65 Lebenswege, 65 Geschichten, 65 Gespräche mit Angehörigen voller Trauer, manchmal Ärger oder Verzweiflung, aber oft genug mit Dankbarkeiten im Rückblick und manchmal sogar mit frohen Momenten in aller Suche nach Trost und Beistand. Und ich habe dabei erfahren: jeder dieser Wege war anders, aber auf seine Weise besonders.
Ich glaube, viele dieser Vorausgegangenen haben ihren Weg durch das Leben für einen irgendwie richtigen gehalten – für einen den Umständen und Möglichkeiten entsprechenden guten Weg.
Und weshalb auch nicht!? Ich darf ja nur durch die Erzählungen hindurch auf die vergangenen Wege zurückblicken. Ich weiß nichts und erfahre wenig über die Regungen des Herzens – nicht bei denen, die gestorben sind und nicht bei den Erzählenden.
Es bleiben ihre Geschichten. Ich nehme sie, wie sie sind; nehme vielleicht nicht alles auf, aber alles ernst. Und alle weitere Prüfung überlasse ich Gott – dem, der die Herzen ansieht und kennt.
Nur eines meine ich nach inzwischen über 65 erzählten Lebenswegen noch immer eisern: die guten, rechten, wahren, weise gewählten Wege, die haben zuallermeist auch andere Herzen berührt – und das, so glaube ich, erfüllt bestimmt die höchsten und letzten Prüfkriterien.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf