Impuls für Sonntag, 21. August 2022

Losung
Haltet mich nicht auf, denn der HERR hat Gnade zu meiner Reise gegeben.
1. Mo 24,56

Lehrtext
Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse?
Apg 8,36

Impuls für den Tag

Wochenspruch:
Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!

Der ŒIsraelsonntag ist ein politischer Tag insofern, als wir uns als Bürger, als Angehörige eines Gemeinwesens begreifen, also als füreinander Verantwortliche. Das Volk Israel, dieses durch alle Zeiten geschundene Volk, wird von Gott auserwählt – für uns Christen eine besondere Verantwortung: Dies sind nicht nur unsere Glaubensgeschwister – sie hüten das Fundament unseres Selbstverständnisses, denn Jesu, also unser Evangelium fußt ja darauf. Unmöglich also, dass wir, wollten wir Christi Namen zu Recht führen, Ideen folgen, die dieses Fundament negieren, in welcher Form und Abart auch immer. Vielmehr sind wir aufgerufen, diese Geschwister wie unseren Augapfel zu hüten und uns all dessen zu schämen, was ihnen von unserer Seite zustößt … in Vergangenheit und Gegenwart, in Gedanken, Worten und Werken.
Mit dem Wohl-Spruch dieser Woche sind alle gemeint, die in Wahrheit Gott ihren Herrn sein lassen … in aller Konsequenz. Dieser Gott ist die Liebe an sich, und so sind wir vor allem dazu aufgerufen, die Menschen, die uns begegnen … und in denen Er uns selbst begegnen will … zu lieben, zu respektieren und anzunehmen. Wie oft widerspricht das unserer kleinlichen Menschennatur … und das sei Gott an diesem Tag geklagt!

Friedemann Neef (Roßwein)