Impuls für Sonntag, 26.2.2023

Losung
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1. Joh 3,8b

Der HERR wird deinen Fuß vor der Falle bewahren.
Spr 3,26

Lehrtext
Jesus betet für seine Jünger:
Ich bitte nicht, daß du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
Joh 17,15

Impuls für den Tag

Gott/
Du bist der Quell alles Guten/die Güte schlechthin …
Sieh an all das Dunkle, das mich umgibt/die Finsternis, in der ich feststecke/das Böse, den Durcheinander-Bringer, der immer an meinem Lebensweg lauert/der in mir lauert/der mir einflüstert, wovon ich nicht weiß, ob ich’s hören will: Dass man Gewalt mit Gewalt beantworten soll/dass man sich behaupten und verwirklichen muss/dass andere mich bedrohen/dass die Selbstverleugnung naiv ist/der mich mit einem schönen behaglichen Leben lockt:
„Wer lässt sich denn heute noch die Dornenkrone aufs Haupt drücken?/Nein – das ist doch wirklich zuviel des Guten./Und überhaupt: Wem nützt denn diese Opferpose?“

Guter Gott/
bring diesen Einflüsterer zum Schweigen/
bewahre meinen Schritt vor der Falle des Erträglichen/nimm all‘ das Finstere aus meinem Herzen/zünde Dein Licht in mir an und finde für mich Wege/da mein Fuß gehen kann/durch diese Wochen bis zum Kreuz.

Friedemann Neef, Roßwein