Impuls für Sonntag, 4.9.22

Losung
Du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!
Psalm 22,20

Lehrtext
Wir wissen, dass er uns hört.
1.Johannes 5,15

Impuls für den Tag

Inzwischen sind die heißen Tage des Sommers vorbei. Abends wird es früher dunkel. In 2 Monaten wird es richtig Herbst sein mit den entsprechend düsteren Tagen. Ich überlege weiter: heute in 3 Monaten ist schon wieder der 2. Advent. Eventuell mit dem ersten Schnee…
Und so, wie die Jahreszeiten wechseln, wechseln auch meine Gefühle und Stimmungen. Mal sind sie warm und hell, mal sind sie kalt und düster.
Auch meine Beziehung zu Gott ist nicht immer gleich. Auch hier gibt es Höhen und Tiefen. Es gibt Zeiten, wo ich den lebendigen Gott richtig deutlich spüre, SEINE Führung, Bewahrung und Segen. Aber es gibt auch Tage, wo Gott weit weg zu sein scheint.
Wie gut ist es da, einen Gott zu haben, der all diese Gefühle auch kennt und durchlebt hat; von der Freude über die Schöpfung, der Trauer über den Sündenfall und die Kreuzigung seines eigenen Sohnes, bis hin zur Freude der Auferstehung.
Diesen Gott kann ich in Lob und Freude preisen, ihn aber auch in meiner Wut und Trauer anflehen.
In ihm, der all dies selbst erlebt hat, finde ich immer wieder den liebenden Vater, der mich versteht und der zu mir hält.
Gott, ich danke dir, dass du für mich da bist. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein