Impuls vom 21.4.2021

Losung
Siehe, ich habe dich geprüft im Glutofen des Elends.
Jesaja 48, 10

Lehrtext
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tage und tanzt; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel.
Lukas 6, 22-23

Impuls für den Tag

Wer in der DDR groß geworden ist und sich zu seinem Glauben bekannte hatte es oft nicht leicht. Da wurde man vor der gesamten Klasse bloßgestellt, wenn man zur Christenlehre ging, von Veranstaltungen ausgeschlossen, ungerecht bewertet bis dahin, dass der Weg zum Abitur oder Studium verwehrt wurde. Aber auch heute, viele Jahre später werden auch in unserem Land Kinder und Erwachsene für ihren Glauben verspottet oder sogar angefeindet. Von Christen in anderen Ländern, die sogar verfolgt werden, ganz zu schweigen. Die Ansage: ŒSelig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen hassenƒ finde ich eine ziemliche Herausforderung. Aber was uns in unserem Leben an Leichtem oder Schwerem widerfährt lässt sich nicht immer beeinflussen.
Umso mehr beeindrucken mich Menschen, die aus einer besonderen inneren Stärke und Fröhlichkeit heraus leben, obwohl sie viel Schweres durchgemacht haben. Oft fallen sie gar nicht auf. Sie reden nicht davon … sie leben es einfach. Es ist ein Segen, diesen Menschen zu begegnen, weil sie mein wundes Herz wärmen und mir Kraft geben weiterzumachen. Weil sie mich spüren lassen, dass die Gewalten dieser Welt an Gott scheitern müssen. Weil sie mich anstecken mit einem Gottvertrauen, das mich singen und tanzen lässt. Schon jetzt.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach