Impuls für Sonntag, 15.1.23

Losung
Recht und Gerechtigkeit tun ist dem Herrn lieber als Opfer.
Spr. 21,3

Lehrtext
Wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Jak 2,26

Impuls für den Tag

Es bleibt die Herausforderung für unser Leben: Glauben und Werke zu verbinden, vor Gott, für meine Nächsten und mich selbst. Obwohl Hilfsorganisationen inzwischen stark kontrolliert werden, auf das mit den Spendengeldern kein Missbrauch geschieht, höre ich oft den Satz: „Wir spenden nichts, wer weiß, was mit dem Geld geschieht.“ Aha! Wir sind in Hainichen mehr als 1000 Christen, aber nur eine Hand voll kümmert sich um Menschen im Asylbewerberheim oder alte Senioren in der Nachbarschaft. Ah! Wir leiden darunter, dass so wenig junge Leute unsere Gemeinden besuchen. Doch die wissen nicht, dass wir Christen sind. Oh! Christsein kann sich nicht nur in den eigenen vier Wänden zeigen oder allein aus Worten bestehen. Jakobus stellt fest: Es gibt keinen Glauben ohne Werke. Das heißt nicht, dass wir uns überfordern und die Welt retten sollen. Rettung hat ein anderer für uns. Doch wir dürfen uns an der Rettungsaktion Jesu beteiligen, etwas dazu tun, dass Menschen geholfen wird. Indem wir die göttliche Idee „Jesus“ in unserer Welt weiterleben und weitergeben. Genau! Amen.
Diemut Scherzer, Hainichen